Fördermaßnahme
Entsprechend dem steigenden Nachfragetrend nach hochwertigen, authentischen Erlebnisorten und Erlebnisinszenierungen möchte die Stadt Glückstadt ihr Alleinstellungsmerkmal „Glückstädter Matjes“ nutzen, um das Produkt, die Produktionsstätte als insbesondere auch das Stadtimage und die Tourismuswirtschaft in und um Glückstadt zu stärken.
Mit der Entwicklungs- & Positionierungsstrategie Matjesstadt Glückstadt (2019) und dem Leitprojekt „Deutsche Fisch-Genuss-Route" beabsichtigt die Stadt die eindeutige Stärkung der Kompetenzwahrnehmung zum Thema Fisch / Matjes über die Verknüpfung der Fisch-Standorte entlang der Deutschen Nordsee Küste. Das Projekt forciert die umfassende Inszenierung der Stadt Glückstadt als DIE Matjesstadt innerhalb DER Deutschen Fisch-Genuss-Route sowie die Produktinszenierung Matjes im Kontext „echter, historischer Fischorte“ und derer Fischbetriebe.
Entwicklungsziele
Der AK Fischerei verfolgt unter dem Motto „Glückstadt – Fisch & Elbe erleben“ in seiner Integrierten Entwicklungsstrategie vier Ziele. Eines davon lautet „Ausbau der touristischen Vermarktung der Fischerei“ sowie "Intensivierung bestehender Netzwerke von Fischerei, Gastronmie & Tourismus". In Glückstadt ist mit der Produktionsstätte für den "Glückstädter"Matjes" vor allem das fischverarbeitende Gewerbe ansässig. Die Konzeption zielt auf die Stärkung der touristischen Vermarktung durch Stärkung überörtlicher Netzwerke von Fischerei, Gastronomie und Tourismus.
Wirkung der Maßnahme
Kernaufgabe der Konzeption wird es sein, Glückstadt als DIE Matjesstadt innhalb DER Deutschen Fisch-Genuss-Route zu positionieren und die Fisch-Genuss-Route als touristisches Produkt zu inzenieren, um mehr Besucher und Gäste auf Glückstadt aufmerksam zu machen. Hierzu bedarf es natürlich einer überörtlichen Vernetzung der verschiedenen relvanten Akteure. Die Maßnahme leistet somit einen Beitrag, um die Ziele der Entwicklungsstrategie zu erreichen.