Fördermaßnahme
Um die Marketing- und Vertriebspartnerschaft der Deutschen-Fisch-Genuss Route (DFGR) zu initiieren, sollen die im Rahmen der Machbarkeitsstudie geführten Partnergespräche intensiviert und zum Abschluss gebracht werden. Zudem sollen Prozesse und Standards weiter vorbereitet werden, um einen offiziellen Umsetzungsstart zum 3. Quartal 2021 zu erreichen.
Entsprechend der inhaltlichen Vorgaben des Konzeptes zur DFGR sowie den wirtschaftlichen Vorgaben zur Partnereinbindung und Umsetzung der DFGR im Rahmen der Machbarkeitsstudie sollen im Rahmen eines Interimsmanagement die wichtigen Schritte zur Initiierung der „Deutschen Fisch-Genuss-Route“ erfolgen. Das Leistungsbild des externen Dienstleistungsauftrages beinhaltet
- Die Initiierung der Marketing- und Vertriebspartnerschaft der Deutschen Fisch-Genuss-Route (DFGR) durch verbindliche Einbindung der Partner und Akquisition weiterer Partner
- Vorbereitung von Prozess-Abläufen
- Finanzplanung
- Personalplanung und Vorbereitung der Stellenausschreibung.
Entwicklungsziele
Der AK Fischerei verfolgt unter dem Motto „Glückstadt – Fisch & Elbe erleben“ in seiner Integrierten Entwicklungsstrategie vier Ziele. Eines davon lautet „Ausbau der touristischen Vermarktung der Fischerei“ sowie "Intensivierung bestehender Netzwerke von Fischerei, Gastronmie & Tourismus". Das Projekt zielt auf die Stärkung der touristischen Vermarktung des "Glückstädter Matjes".
Wirkung der Maßnahme
Neben den bestehenden örtlichen Netzwerken von Fischerei, Gastronomie und Tourismus werden überörtliche Vermarktungsstrukturen vorbereitend geschaffen.