Fördergegenstand ist der externe Dienstleistungsauftrag zum Aufbau eines kreisweiten, abgestimmten Regionalmarketings durch Sammlung, Aufbereitung und Verbreitung von Steinburger Erfolgsgeschichten.
Ausgangslage
Von Herbst 2017 bis Frühjahr 2018 hat der Kreis Steinburg in fünf regionalen Zukunftswerkstätten mit 128 Bürgerinnen und Bürgern die Zukunftsperspektiven der jeweiligen Regionen erarbeitet. Diese Workshops sind Bestandteil der Regionalmarketingstrategie des Kreises und hatten folgende Inhalte: die Besonderheiten der jeweiligen Regionen herauszuarbeiten, positive Zukunftsbilder für die jeweilige Region erarbeiten (Wie werden wir in 2030 leben, arbeiten und wirtschaften?), Gemeinsamkeiten für das Regionalmarketing des Kreises entwickeln.
Im Ergebnis sind so fünf regionale Zukunftsbilder entstanden, die von einer „Graphic RecorderIn“ in den Workshops als Ergebnisbilder parallel zum Moderationsprozess gezeichnet wurden. Dieses Vorgehen hatte mehrere Effekte:
1. Die Akteure setzten sich mit den Chancen, die die Zukunft ihrer Region bietet, auseinander und wiederlegten damit das negative Bild, welches vom ländlichen Raum in der öffentlichen Diskussion oftmals skizziert wird. Nach dem Motto: Wir wagen es, positive Zukunftsbilder vom ländlichen Raum zu entwerfen.
2. Die Teilnehmer erkannten trotz aller regionalen und naturräumlichen Unterschiede die Gemeinsamkeiten des Kreises, die Grundlage für ein Regionalmarketing sein können, das von allen mitgetragen wird.
3. Die Teilnehmer wurden motiviert, sich auch zukünftig in den Regionalmarketingprozess einzubringen.
Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung Ende März 2018, zu der alle WorkshopteilnehmerInnen eingeladen wurden, wurde dann das „gemeinsame Zukunftsbild“ des Kreises Steinburg vorgestellt, in dem aus den Kernelementen der Einzelbilder ein neues Kreisbild zusammengefügt wurde.
Aus den Ergebnissen wurde die Positionierung des Kreises in der Metropolregion Hamburg erarbeitet. Hierauf aufbauend soll nun ein extern zu beauftragender Dienstleister über drei Jahre Steinburger Erfolgsgeschichten recherchiert, aufbereitet und in unterschiedliche Medien kommuniziert: Geschichten von Menschen, die in den Kreis gezogen sind, Unternehmen gegründet oder zukunftsfähig weiterentwickelt haben sowie Geschichten von wichtigen Entwicklungsprojekten im Kreis und in den Kommunen des Kreises (HVV-Anschluss, Fertigstellung Breitband, A20-Ausbau,…).
Diese Dienstleistung ist Gegenstand des Förderantrages. In einer Arbeitsgruppe bestehend aus Kreisverwaltung, egeb: Wirtschaftsförderung, IZET, Wirtschaftsförderung der Stadt Itzehoe, AktivRegion Steinburg und Projektgesellschaft Norderelbe werden Maßnahmen des Regionalmarketings abgestimmt und Themen für die Erfolgsgeschichten generiert.
Entwicklungsziele
• Aufbau eines kreisweiten abgestimmten Regionalmarketings durch Sammlung, Aufbereitung und Verbreitung von Steinburger Erfolgsgeschichten
• Positionierung des Kreises und seiner Teilregionen als „Raum für Zukunft“ in der Metropolregion Hamburg
Wirkung der Maßnahme
Im „Kernthema Regionalmarketing und regionale Wirtschaftsallianzen“ handelt es sich um das zentrale Projekt der AktivRegion Steinburg zur Profilbildung des Kreises sowie Positionierung des Kreises Steinburg in der Metropolregion Hamburg. Das Projekt hat einen aktivregionsweiten Ansatz. Das Vorgehen ist modellhaft für den ländlichen Raum.